Austausch: Spanien hautnah
Mit Spanien verbindet man Sonne, Strand und Meer, doch was die spanische Kultur wirklich alles zu bieten hat, haben wir während unseres Austausches mit einer Schule in der baskischen Stadt Vitoria-Gasteiz herausgefunden. Mitte März flog ein Teil der Spanischklasse aus der 11. Jahrgangsstufe des EGF nach Spanien. Auf dieser Reise durften wir unvergessliche Erfahrung sammeln, an die wir uns gerne erinnern.

Am 16. April fand die zweite Runde des renommierten Adam Ries Wettbewerbs am Gymnasium Christian Ernestinum in Bayreuth statt, an dem die besten Mathematik-Talente Oberfrankens teilnahmen. Unter den 42 Teilnehmern waren auch zwei Fünftklässler des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim vertreten.
Vorlesewettbewerb Französisch der 7. Klassen
Zu Beginn des zweiten Halbjahres trafen sich alle Französischlernenden der 7. Klassen in einer Doppelstunde am Vormittag zum diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch im Klassenzimmer 404/405.

Siamo a Rovereto!
Vom 08.04. bis zum 16.04. reisten 34 Schülerinnen und Schüler des Herder- und des Ehrenbürg-Gymnasiums nach Italien, um dort in unserer Partnerstadt Rovereto internationale Kontakte zu knüpfen - der Austausch mit dem Liceo Rosmini fand somit bereits zum 41. Mal statt!

Fliegendes Klassenzimmer am EGF
Zuerst stand ein Kinobesuch auf dem Programm: Alle Kinder unserer fünften und sechsten Klassen sahen sich am 29. Februar 2024 im Forchheimer Kino die Neuverfilmung von Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ von 2023 an. Ihre Fragen konnten die Schüler und Schülerinnen in der darauffolgenden Woche am 8. März 2024 in der Herder-Ehrenbürg-Mensa der Schauspielerin Leni Deschner stellen, die im Film die Hauptrolle der Martina verkörperte und extra aus Berlin angereist kam.

Erfolgreiche Handballer(innen)
Unsere Mädchenmannschaft in der Altersgruppe II hat am 14.03.2024 das Bezirksfinale in Coburg überlegen gewonnen.

„VOR ORT – Zukunft prägen. Lehrer/in werden!“
Am 29.2.24 besuchte das Team der Lehramtsbotschafter des Landkreises Forchheim im Rahmen der Kampagne „VOR ORT – Zukunft prägen. Lehrer/in werden!“ das EGF.

Informatik-Biber 2024
Das EGF hat sich in diesem Schuljahr wieder zahlreich am Informatik-Biber-Wettbewerb beteiligt.

Erfolgreicher Abschluss Berufsorientierung
Die diesjährige Abschlussveranstaltung des Moduls zur beruflichen Orientierung war ein voller Erfolg.

Frühlings-Spendenaktion Ukraine
Die SMV und der Arbeitskreis "Schule ohne Rassismus" haben gemeinsam eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Frühlingsblüher in den Farben Gelb/Blau, ein Hoffnungszeichen in den Farben der Ukraine, sowie passendes Saatgut verkauft wurden.

Mehr anzeigen