Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

"Le journal de Lisa - Lundi, 10 octobre" So begannen die meisten der Kombattant(inn)en den ersten Teil des Französisch-Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen, aber nicht, weil sie sich im Datum geirrt hatten, sondern weil sie sich für den ersten Teil des Wettbewerbs einen Text hatten aussuchen dürfen.

 

Jede der drei Französisch-Gruppen hatte zwei Teilnehmer/-innen ins Rennen geschickt, die nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Pillipp und der Auslosung der Reihenfolge ebendiesen selbst-gewählten Text aus dem Lehrbuch vortrugen und dabei nicht nur ausgezeichnete Aussprache-fähigkeiten, sondern auch Darstellungstalent beweisen mussten.

 

Danach kam mit dem Pflichttext der schwierigere Teil: Ein bisher unbekannter Text musste nach nur ca. zwei Minuten Einlesezeit vorgetragen werden - und der hatte es in sich: Zahlen, schwierige Verbformen, Adjektive ...

 

In beiden Teilen galt es, die Jury - bestehend aus Frau Ditter, Frau Sontheimer und Elke Gyönyör aus der Q11 - nicht nur durch eine korrekte Aussprache, sondern auch durch einen lebendigen Vortragsstil zu überzeugen. Am besten gelang dies den drei Siegerinnen Lea Billes, 7b, auf dem ersten Platz, Sarah Charada, 7c, auf dem zweiten und Franziska Gschoßmann, 7d, auf dem dritten Platz. Die Mädchen bekamen für ihre ausgezeichneten Leistungen neben einer Urkunde noch einen kleinen Preis. Auch die anderen Teilnehmer/-innen - Liv Puppich und Emil Waasner aus der 7a sowie Julian Holtzmann aus der 7d - durften sich dann noch zur Erinnerung und als Anerkennung für ihren Mut und die durchweg tollen Leistungen einen kleinen Eiffelturm aussuchen.

 

Danke für eure Teilnahme - und dem Publikum für die Aufmerksamkeit und die Unterstützung durch reichlich Applaus!

 

Fachschaft Französisch