EGF goes Australia

Australien - das ist doch dieses Land „down under“, ganz weit weg am nahezu anderen Ende der Welt? Das Land, in dem Kängurus über weite, rot gefärbte Ebenen hüpfen, der Kontinent, auf dem Koalas schläfrig an Eukalyptusblättern knabbern und in uns sofort einen Beschützerinstinkt wecken.

 

Diese Vorstellung prägt bei den meisten Europäern das Bild von Australien und umso schlimmer ist für viele Menschen der Gedanke, dass die momentan dort wütenden Buschfeuer die Leben tausender Tiere auf dem Roten Kontinent gnadenlos auslöschen.

 

Die Klasse 8a des Ehrenbürg-Gymnasiums wollte dies nicht einfach so hinnehmen und entschloss sich spontan – unterstützt von weiteren 8. Klassen – eine Spendenaktion für die bedrohten und geretteten australischen Wildtiere ins Leben zu rufen.

 

Schnell waren über 40 leckere Kuchen gebacken, Fruchtspieße oder Brezen liebevoll hergestellt, Infostände zur Situation in Australien errichtet und schon konnte es losgehen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gaben ihr Bestes und am Ende des Vormittags war fast alles verkauft und die Einnahmen von 700 Euro konnten sich sehen lassen.

 

Den Erlös der Aktion soll der WWF (World Wildlife Fund) erhalten, der ein spezielles Hilfsprogramm geschaffen hat, um der schwer angeschlagenen australischen Tierwelt zu helfen. So sollen zum Beispiel möglichst schnell neue Eukalyptusbäume gepflanzt werden, damit die überlebenden Koalas eine Nahrungsquelle haben. Verletzte Tiere werden tierärztlich versorgt, überlebende Tiere erhalten Futter und speziell ausgebildete Spürhunde suchen in den Brandgebieten nach verletzten Wildtieren.

 

Einige Tage später erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über Australien noch zu vertiefen. Ein Referent der Sprachschule EF informierte auf sehr kurzweilige Art über den Alltag und die Lebensgewohnheiten in Australien, so dass am Ende auch viele positive Eindrücke von diesem einzigartigen Kontinent zurückblieben.

 

Petra Stäudel