Internationale Physikolympiade

Drei Schüler des EGF haben sich dem Auswahlwettbewerb zur internationalen Physikolympiade gestellt: Felicitas Küchler (10A), Oliver Schnell (10C) und Thomas Kornalik (Q12). In der ersten Auswahlrunde waren über die Sommerferien fünf spannende Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Physik zu lösen.

 

So mussten die Schüler u.a. die Pixelgröße einer Digitalkamera bestimmen, um mithilfe von Fotos dann den Abstand zu weit entfernten Objekten zu vermessen. Auch das Steigverhalten eines Heißluftballons wurde untersucht. Oliver und Thomas schafften es in die zweite Auswahlrunde, die Mitte November in der Schule in Form einer deutschlandweiten Klausur abgehalten wurde. Oliver Schnell schaffte es ins Mittelfeld der insgesamt 270 Teilnehmer, was nicht zuletzt mit Blick auf sein junges Alter ein sehr beachtlicher Erfolg ist. Thomas Kornalik positionierte sich auf dem hervorragenden 8.Rang und wurde damit zu einem einwöchigen Auswahlseminar Ende Januar am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald eingeladen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei engagierten Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg für Thomas!

 

(Das Bild zeigt unsere drei Teilnehmer bei der Überreichung der Urkunden zusammen mit ihrem Betreuungslehrer Dr. Kaltenbrunner und OStD Schoofs.)

 

KAL