Kommunikationstraining gegen rechte Stammtischparolen

Kritisch Stellung beziehen! Aber wie?

 

12 interessierte und ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe nahmen am 19. September und 14. Oktober am Ehrenbürg Gymnasium Forchheim an einem Kommunikationstraining gegen Vorurteile und rechte Stammtischparolen unter der Leitung von Frau Katzenberger vom Kreisjugendring Forchheim und Frau Neubauer teil.

 

Ziele des Schülercoachings waren die Stärkung der eigenen inneren Haltung zu Vorurteilen und Diskriminierung im (Schul-)Alltag sowie die Stärkung der eigenen Persönlichkeit, der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit menschen(rechts)feindlichen und diskriminierenden Äußerungen.

 

Inhaltlich erlebten die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Methoden, die sie interkulturelle Erfahrungen spüren ließen, genauso wie die Konfrontation mit (eigenen) alltäglichen Vorurteilen, Stereotypen, Diskriminierungen bis hin zu Rassismus und Zivilcourage. Theoretische Hintergründe wurden hier unmittelbar mit den in den Übungen gemachten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verbunden. In einem anschließenden Argumentationstraining konnten sie dann spielerisch einüben, wie man mit diskriminierenden Sprüchen und Verhalten im Schul(Alltag) umgehen kann.

 

Die nun als Schülercoaches ausgebildeten Schülerinnen und Schüler freuen sich, bald ihrerseits ihre Mitschüler zu unterrichten. So kann das Kommunikationstraining, das gegen jede Form von Extremismus und Fundamentalismus hilfreich ist, nachhaltig an der Schule verankert werden.

 

Das Resümee der Schülerinnen und Schüler war eindeutig: eine lohnende Sache!

 

Text: Neubauer, Katzenberger